Royal Wedding 2.0 - königliches Social Media
Die Hochzeit des britischen Prinzen und Thronnachfolger William mit Katherine Middleton ist das TV Highlight des Jahres. Allein in Deutschland übertrugen über 7 TV-Sender die royale Hochzeit live. Weltweit konnten knapp 2 Milliarden Menschen verfolgen, wie der britische Prinz seiner Kate das Jawort gab und damit zur Duchess von Cambridge machte. Aber nicht nur Fernseh- und Radiosender machten die Hochzeit zum Inhalt ihrer Programms.
Royal Wedding 2.0 ist das Zauberwort und die Antwort auf den Anspruch des Königshauses zukünftig mehr Einfluss auf die Berichterstattung rund um die Blaublütler zu nehmen. Nicht erst seit dem 07.11.2010, der Tag an dem die Queen Facebookmitglied wurde, beschäftigt sich das Könighaus mit Social Media. Mittlerweile ist The Royal Monarchy auf Twitter, Flickr und Youtube vertreten und bloggt eifrig Infos in die weite Welt des Web.
Anlässlich der Hochzeit Prinz Williams mit Kate Middleton wurde die Website http://www.officialroyalwedding2011.org/ ins Leben gerufen. Auf dieser Website laufen alle Onlineaktivitäten rund um die Hochzeit zusammen. Sie ist Teil einer ausgiebigen Medien und PR-Kampagne, die das britische Königshaus mit Hilfe einer Beratungsagentur realisiert hat. Die Website informierte via Blog heute fast minütlich über die Geschehnisse rund um die Westminster Abbey. Zudem ist die Website mit dem Royal Channel auf Youtube vernetzt, wo Ausschnitte der Hochzeit per Videostream zu sehen sind. Die Posts auf Twitter und Facebook sind rechts neben dem Blog ,nach Aktualität geordnet, nachzulesen. Alles in allem eine für den User sehr übersichtlich gestaltete Landingpage der gesamten Onlinekommunikation des britischen Königshauses zur Hochzeit des Jahres.
Fritz Ramisch