Reale Interaktionen mit potentiellen und bestehenden Kunden gewinnen wieder an Relevanz.
Marketingkampagnen auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder auf anderen Kanälen des Social Webs, wie Twitter, Youtube etc. zu schalten ist für Unternehmen mittlerweile Gang und Gebe. Doch wirklich In sind reale Veranstaltungen mit Kunden und Solchen die es werden könnten.
Social Media Marketing nicht gleich Social Media Werbung
Doch Social Media Marketing ist nicht gleichbedeutend mit Werbung. Betriebswirtschaftlich eingeordnet findet Werbung sich als Teilbereich des Marketings wieder. Daher muss zwischen Social Media Marketing und Werbung differenziert werden. Das betrifft auch die Ziele von Social Media Kampagnen. Weniger die direkte Verkaufsförderung, sondern vielmehr Kundenbindung und PR durch exklusive Inhalte sind die realistischen Zielgrößen in Social Media. Die kurzfristige Leadgewinnung durch Anzeigen auf Social Media Plattformen ist umstritten. Der Markt des Social Media Marketings boomt zwar weiter, denoch lässt sich ein weiterer Trend ausmachen: Die Unternehmen tendieren dazu ihre Kunden verstärkt in realen Lebenssituationen für ihre Produkte, die Marke und das Unternehmen zu sensibilisieren und zu begeistern.
Picknicke, Drive In Kino, Brandshops statt Social Media Gewinnspiele
[caption id="attachment_318" align="alignright" width="604" caption="Miniautokino in Münchner Altstadt (Quelle:http://www.7-forum.com/bilder/news/2010/mini_autokino_p90064336-b_jpg.html)"][/caption]
So veranstalten Unternehmen Kinoabende mit anschließender Abendveranstaltung, Picknicke oder unterhalten Brandshops, wo das Unternehmen und die Marke in einem jungen, dynamischen Umfeld präsentiert wird. Mitmachen, Ausprobieren und Anfassen ausdrücklich erwünscht. Schlagzeilen machte eine Veranstaltung der Jeansmarke Diesel, die sogar zu einem Tag ohne Internet aufrief und die Global Player des Internets durch kreative Plakate und Verkleidungen veräppelte. Anschließend gab es eine große Party.
[caption id="attachment_320" align="alignleft" width="300" caption="Diesel Tag ohne Internet (Quelle.http://www.creamglobal.com/17798/22523/diesel-facepark-)"][/caption]
Diese Strategieänderung ist der, nach wie vor schwer zu beantwortenden Frage, nach der Messbarkeit des Erfolges virtueller Interaktion in Social Media mit Fans, bestehenden und potentiellen Kunden geschuldet.
Facebooknutzung steigt weiterhin
Zwar sprechen die Statistiken der Nutzung des Internets und sozialer Netzwerke, wie Facebook eine deutliche Sprache. (ARD/ZDF-Onlinestudien, AGOF internet facts, Social Bakers, allfacebook) Immerhin wachsen die Mitgliederzahlen von Facebook in Deutschland, trotz Google Plus, noch immer an. (Vergleich 30.07.2011 : 20,1 auf 06.08.2011 : 20,25 Millionen Facebook User (allfacebook.de))
Auch die Budgets für Online-Werbung sollen laut eMarketer bis 2015 auf 130 Milliarden US-Dollar klettern.
Wer kann angesichts solcher Zahlen schon von dem Ende des Social Media Hypes sprechen. Und trotzdem können Likes, Shares, Comments, Fans und Follower das direkte Gespräch bzw. die reale Interaktion mit Kunden nicht ersetzen und sind nur bedingt aussagekräftig über den Erfolg und Nichterfolg einer Social Media Kampagne.
Fritz Ramisch
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