Montag, 2. Mai 2011

Couponingmarkt kommt in Bewegung

Facebook deals vs. Groupon


-Wo dem vermeintlichen starken Facebook Konkurrenten die Luft ausgeht


 


Was wurde Groupon gehyped! Von den Fachleuten, der Wirtschaft (die Groupon mit Geld zuschütteten) und später von der Tagespresse. Groupon ist mittlerweile in der Gesellschaft angekommen und Menschen aller couleur, grasen die Rabatte ab. Rabatte für Gastronomieangebote, Rundflügen bis hin zu Schlammbad-Thaimassagen im 4 Sternehotel in der Lausitz.



Der Couponingmarkt kommt in Bewegung


Doch nun kommt Bewegung in den Markt. Spätestens seit Facebook, der Goliath der sozialen Netzwerke, mit „facebook deals“ und „facebook-places“ 2 neue Anwendungen auf den Markt wirft und durchaus für Wirbel sorgt. Auf den Punkt gebracht: Spielcharakter mit sozio-ökonomischen Effekten. Was vielleicht einfach nur schnöde von Foursquare/Gowalla kopiert wurde, wird nun zur Splitterhandgranate im Coupon Markt.


Soweit scheint alles plausibel zu sein. Facebook das größte soziale Netzwerk mit einer aktiven Userbasis und vielen mobile-Usern nutzt die Möglichkeiten und Potenziale der Location-based Services aus. Und das Spielerisch, an soziale Bedürfnisse appellierend. So sind die geo-location Dienste nun einmal. Es wird sich bald die Frage für den Nutzer aufwerfen, warum er noch das Browser-gestützte Groupon nutzen sollte? Wo er doch bei facebook-deals spontan und teilweise empfehlungsgestützt durch seine Entourage den Rabatt seiner Wahl erhält.



Groupons Chance


Momentan hinken die „dealenden“ Anbieter noch hinterher, um dem spielerischen Couponing Ansatz alà Foursquare von Facebook den Weg frei zu machen. Betrachtet man vorsichtig die von Radioshack prognostizierte 3,5x häufigerere Verweildauer im Einzelhandel der Foursquare-User, bietet dies eine Aussicht auf die Unternehmensstrategie von Facebook. Selbige wird die Vormachtstellung von Groupon arg in Bedrängnis bringen. Es scheint nur eine Frage der Zeit bis Groupon zum Handeln gezwungen sein wird, um ihre Spitzenposition im Coupon Business zu verteidigen.


Mit reinem Couponing wird Groupon es aufjedenfall schwer haben. Möglicherweise würde eine Diversifikation die Chancen, die Marktmacht zu halten, erhöhen.


Philipp Orlet


 

 

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