Google Plus für Unternehmen - Business & Brand-Pages in Planung
Google-Plus ist mehr als nur ein „Social Network“. Die momentan noch in der Testphase befindliche Antwort auf Facebook & Co kann weitaus mehr als nur soziale Vernetzungen schaffen. Google Inc. vereinigt einige ihrer bereits bestehenden Dienste, wie beispielsweise Google Places mit den Tools eines sozialen Netzwerks. Dabei sind enge Verknüpfungen zu googlemail und auch des usrpsrünglichen Suchmaschinendienstes vorgesehen. Daraus ergeben sich gigantische Potentiale für Unternehmen.
Welche Vorteile bietet Google Plus Unternehmen im Vergleich zu Facebook?
Das Zauberwort heißt +1. Im Gegensatz zum Facebook Gefällt mir Button erfolgt die Bewertung der Unternehmensseiten auf Google Plus nicht nur innerhalb Google Plus, sondern erhöht auch die Relevanz innerhalb der Google Suchmaschine. Während der Gefällt mir Button nur die Reputation des Unternehmens innerhalb Facebooks erhöht. Das Facebook-Plugin auf den Webseiten der Unternehmen signalisiert dem User die Ansprechbarkeit des Unternehmens über die Unternehmenswebsite hinaus. Das Drücken des Gefällt-mir Buttons ermöglicht dem User innerhalb einer vertrauten und häufig innerhalb der Freizeit genutzten Plattform (Facebook) Unternehmensinfos zu erhalten. Diese werden regelmäßig über die Neuigkeitenseite eingeblendet. Die Streuverluste für die Unternehmen sind dabei allerdings groß. Denn so gilt, wenn zur falschen Zeit die Unternehmensinfo gepostet wurde, werden diese vom User übersehen und in der Regel nicht mehr abgerufen.
Bei Google Plus gibt es diese Funktion auch. Allerdings hat das Klicken des +1 Buttons positive Auswirkungen auf die Suchmaschinenrelevanz der Google Plus Unternehmensseite. Das heißt die durch hohe Zustimmungsraten via +1 wird ein messbarer Mehrwert in Form der Verbesserung der Suchmaschinenrankings erreicht.
Daraus ergeben sich Möglichkeiten aber auch Zwänge für Unternehmen. So werden Unternehmen, die bis dato keine sozialen Netzwerke und Tools des Social Webs nutzen, aber gute Suchmaschinenwerte vorweisen konnten, vor die Wahl gestellt Anzeigen auf Google zu schalten, um weit oben in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt zu werden, oder sich bei Google Plus anzumelden. Denn eins ist belegt wer weit oben in den Suchmaschinenrankings auftaucht hat wesentlich höhere Chancen Aufmerksamkeit zu generieren, was wiederum Einfluss auf den Produktabsatz hat.
Die Verpflichtung für Unternehmen entweder Anzeigen zu schalten oder bei Google Plus ein Firmenprofil zu verwalten wird natürlich abgestritten. So sollen vor allem regionale kleine und mittelständische Unternehmen von Google Plus als nützlichem und effektivem Onlinemarketing Tool überzeugt werden. Einige Details zu den in Planung und der Testphase befindlichen Business & Brand-Pages von Google Plus verriet Christian Oestlien in einer Videobotschaft.
Google Plus Brandpages
Bereits zu Beginn des Monats hat Google zum Thema Unternehmensseiten bei Google Plus bzw. Business & Brand-Pages ein Video veröffentlicht, in dem der Projektmanager Christian Oestlien das Thema Google Plus Unternehmensseiten anspricht und einige Einblicke in die Pläne Googles gibt.
Darin :
- Sagt er: Google Plus Unternehmensseiten befinden sich noch in der Entwicklung, da die Entwicklung von Google Plus für Nutzer erst einmal Vorrang habe
- Rät er davon ab Firmenprofile zu erstellen, da diese gelöscht würden
- Verrät er Details zu den Google + Brandpages
- RichAnalytics (Auswertungstool des Google Plus Traffics)
- Synchronisationsmöglichkeiten mit anderen Google Unternehmensprofilen (z.B. Adwords, Google Analytics etc.) →derzeit werden einige Unternehmensseiten schon getestet
Die Frage, die sich stellt:
Facebook oder Google Plus? Wer wird sich durchsetzen? Oder können beide nebeneinander existieren?
Diese Frage könnt ihr in einer Umfrage beantworten!
[polldaddy poll=5255969]
Fritz Ramisch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen